Facebook Twitter Google Youtube

USA – Lebe Deinen High School Traum im Schüleraustausch!

      USA – Lebe Deinen High School Traum im Schüleraustausch!

      Werden USA-Returnees gefragt, wie es ist für eine Zeitlang in den USA zu leben, gibt es wohl keine einheitliche Antwort darauf. Amerika ist vielseitig. Unterschiedlichste Landschaften, kulturelle und kulinarische Einflüsse der diversen Einwanderer und auch grundlegend verschiedene Lifestyles lassen sich je nach Region finden.

      Dennoch gibt es einige gemeinsame Merkmale, denen man überall begegnet: dazu zählen mit Sicherheit die beeindruckende Weite und Größe des Landes, die außerordentliche Freundlichkeit der Amerikaner, der ausgeprägte Nationalstolz und als Schülerin oder Schüler die starke Identifikation mit der eigenen High School. Wer als Austauschschülerin oder Austauschschüler in die USA geht, erlebt stets seinen ganz persönlichen amerikanischen High School Traum.

      Vielleicht wirst Du Teil eines Sportteams und unterstützt Deine High School als angesehener Footballspieler oder als grandiose Schwimmerin. Vielleicht wirst Du eine wertvolle Unterstützung für den Debattierclub oder probierst Dich mal in einem kreativen Fach wie Fotografie aus. Egal wie Du Dich einbringen möchtest und wofür Du Dich am Ende entscheidest, der High School Spirit wird auch Dich in seinen Bann ziehen. Wiebke, USA-Returnee 2015/16, hat sich der Herausforderung Schüleraustausch gestellt und schwärmt auch noch im Nachhinein: „High School Leben war ein absoluter Traum von mir und ich bin sehr froh, dass ich diesen Traum leben durfte.

      ODI hilft Dir deinen Traum, ein Semester oder Schuljahr in den USA zu verbringen und dort eine amerikanische High School zu besuchen, zu verwirklichen. Wir begleiten Dich in der gesamten Vorbereitungsphase bis zur Abreise und beraten Dich in allen offenen Fragen. Vor Ort lebst Du in einer amerikanischen Gastfamilie und wirst von einer lokalen Betreuungsperson unterstützt. Natürlich bleiben auch wir mit Dir während Deines Aufenthaltes in Kontakt.
      Auch bei Deiner Rückkehr hilft Dir ODI wieder „anzukommen“ und organisiert ein Nachbereitungsseminar mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Dort wird natürlich auch der Schüleraustausch reflektiert. Dieser ist mit Sicherheit nicht immer nur einfach, aber vielleicht geht es Dir am Ende wie Wiebke, die ihren Aufenthalt in Konawa, Oklahoma verbracht hat:
      Ich habe nicht nur die englische Sprache verbessert können, sondern auch viel fürs Leben gelernt, wie Selbstbewusstsein und Verantwortung. Es war das beste Jahr in meinen Leben, ich werde es nie vergessen.

      Auf unserer Homepage kannst Du weitere Erfahrungsberichte lesen und findest mehr Informationen zum Schüleraustausch USA.
      Bei Fragen kannst Du Dich jederzeit bei uns melden – wir helfen Dir gerne weiter!

      :) Dein ODI-Team :)

      Open Door International e.V.
      Thürmchenswall 69
      D-50668 Köln
      Telefon: +49 (0)221-6060855 0
      Fax: +49 (0)221-6060855 19
      E-Mail: info@opendoorinternational.de

      Web: opendoorinternational.de
      Facebook: facebook.com/opendoorinternational
      Instagram: instagram.com/opendoorinternational/
      YouTube: youtube.com/channel/UC6MkBjh3hnnEk__4X7i2VSg