Wirrwarr mit dem Ausland

  • Hallo Sebastian,
    da bleibt Dir für das PPP wohl leider nur abwarten und für die nächste Runde bewerben. Auf jeden Fall würde ich an Deiner Stelle diese Zeit sinnvoll nutzen, zum Beispiel Jobben um Geld für den Auslandsaufenthalt zu verdienen. So sammelst Du auch praktische Erfahrung und das ist für später immer gut! Alternativ fällt mir nur noch die Greencard Lotterie ein, dafür muss man aber ein bestimmtes Alter haben.


    Viel Erfolg und liebe Grüße,
    jule

  • Schönen guten Tag aus BaWü!


    Ich heiße Sebastian, bin 17 Jahre Jung und bin schon seit etlicher Zeit an einem Jahr (Oder einem halben Jahr) im Ausland interessiert.


    Der Grund, warum ich hier in diesem Forum schreibe ist Offensichtlich:


    Ich habe den Durchblick verloren!
    Es gibt sehr viele verschiedene Gründe für einen Zeitraum ins Ausland zu reisen, sei es ein staatl. Stipendium o.Ä, bei mir ist es lediglich das Bedürfnis namens Fernweh zu stillen ;)


    Mein Wunsch ist es, Amerika zu besuchen.
    Dennoch ist die ganze Geschichte mit diversen Problemen Verbunden.
    Hauptproblem Nr. 1 ist das liebe Geld. Davon haben wir leider recht Wenig übrig. BaFög kommt leider nicht in Frage, da meine Eltern zu viel Geld Netto verdienen (Von dem bekanntlich Brutto wenig übrig bleibt :[ )
    Anderweitig Geld zu Organisieren, kommt auch nicht in Frage.


    Soviel erstmal zum Thema Geld.
    Zum Nächsten Thema - Schule. Ich hatte vor, nachdem ich die Mittlere Reife erworben hatte, auf eine weiterführende Schule zu gehen. Leider wurde das jetzt nichts. :patsch:
    Das bedeutet nun, ich bräuchte für das in wenigen Tagen beginnende Schuljahr (In Baden Württemberg beginnt das Schuljahr am 14.09.) einen Platz. Es muss natürlich nicht jetzt sofort sein. Das ist unmöglich, innerhalb von wenigen Tagen etwas aufzutreiben. Ich könnte natürlich ein Praktikum oder FSJ beginnen und somit die ganze Aktion auf nächstes Jahr verschieben.


    Aber das ist der Punkt: Das Einzige was mir jetzt einfällt, was vom Staat gezahlt wird, ist eben das PPP. Aber der Bewerbungszeitraum ist seit wenigen Tagen abgelaufen.



    Ich würde mich freuen, wenn jemand aus der Forengemeinde einen Rat für mich parat hat. :)
    MfG




    Sebastian