Vorbereitungsseminar Schüleraustausch

  • Vorbereitungsseminar: Mein Schüleraustausch


    Jeder zukünftige Austauschschüler sollte vor der Abreise aus Deutschland eine fundierte Vorbereitung auf seinen mehrmonatigen Auslandsaufenthalt absolvieren, (inter-)kulturelles Training eingeschlossen. Die Bildungsberater von weltweiser laden alle Interessierten zum zweitägigen organisationsunabhängigen Vorbereitungsseminar Mein Schüleraustausch ein. Das Seminar findet am Samstag, den 06. Juli und Sonntag, den 07. Juli 2013 in Köln statt.


    Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die ihren mehrmonatigen Gastschulaufenthalt zwischen Juli 2013 und Januar 2014 beginnen. Das Vorbereitungsseminar ist als Ergänzung bestehender Angebote deutscher Austauschorganisationen konzipiert, bietet sich aber natürlich auch für diejenigen Jugendlichen an, die aufgrund einer Spätbewerbung, Terminschwierigkeiten o. ä. nicht am Angebot ihrer eigenen Austauschorganisation teilnehmen können.


    Das Vorbereitungsseminar Mein Schüleraustausch bereitet Jugendliche thematisch gezielt auf ihren bevorstehenden Auslandsaufenthalt vor.


    Die Schülerinnen und Schüler lernen:
    · ein Bewusstsein für kulturelle Unterschiede zu entwickeln
    · kulturelle Missverständnisse zu erkennen und zu vermeiden
    · unterschiedliche Arten der Kommunikation anzuwenden
    · sich mental auf den Schüleraustausch einzustellen


    Wir vermitteln den Jugendlichen hierzu:
    · bessere Selbsteinschätzung
    · Umgang mit Vorurteilen
    · Konfliktmanagement
    · interkulturelle Kompetenz


    Die Teilnahmegebühr beträgt 299 Euro bei Anmeldungen bis Freitag, den 07. Juni 2013 und 379 Euro für Teilnehmerinnenund und Teilnehmer, die sich ab dem 08. Juni 2013 anmelden. Anmeldeschluss ist Freitag, der 28. Juni 2013.


    Ein PDF-Dokument mit weiteren Informationen und dem Anmeldeformular können interessierte Jugendliche und Eltern hier herunterladen. Telefonisch stehen wir unter 0241-9631190 für Rückfragen zur Verfügung.