Also dass die USA Nr. 1 sind, überrascht mich nicht wirklich, aber ich hätte schon gedacht, dass China weiter oben ist.
Schüleraustausch weltweit
-
-
scheinen nur englischsprachige Ziele zu sein....
-
Wow es scheint tatsächlich so zu sein, dass ein Schüleraustausch immer übers Wasser gehen muss. Ich war damals in Valencia untergebracht und hatte das Gefühl viele Austauschschüler und Austauschstudenten zu sehen. Auf welchem Platz landet denn Spanien in dieser Liste? Gehört das nicht ebenfalls zu den beliebteren Zielen?
-
In Deutschland begeben sich jedes Jahr circa 20.000 Schüler für einen Schüleraustausch ins Ausland. Bevorzugtes Ziel eines mindestens fünfmonatigen Schüleraustauschs sind die USA (ca. 30.000 Schüler weltweit pro Jahr). Jedoch gewinnen – neben den englischsprachigen „Alternativländern“ Australien, Kanada und Neuseeland– die lateinamerikanischen Länder und die China immer mehr Zulauf, wobei die absoluten Teilnehmerzahlen dort im Vergleich zu den USA noch immer gering sind.
Für das Schuljahr 2011/2012 verteilen sich die Teilnehmerzahlen unter den beliebtesten Zielländern wie folgt:
- USA: 9.037
- Kanada: 1.687
- Neuseeland: 1.313
- Australien: 1.121
- Vereinigtes Königreich: 661