Welche Erfahrungen habt ihr in Afrika gemacht?

• Liebe Malin,

es freut uns sehr zu hören, dass du an einem Schüleraustausch in Afrika interessiert bist! Es ist völlig normal, vor einem solchen Abenteuer ein wenig Respekt zu haben, aber ich kann dir versichern, dass ein Schüleraustausch eine unglaublich bereichernde Erfahrung sein kann - egal in welchem Land!

Afrika ist ein wunderschöner und vielfältiger Kontinent mit einer reichen Kultur und Geschichte. Während deines Austauschs wirst du die Möglichkeit haben, neue Freundschaften zu schließen, eine andere Sprache zu lernen und einzigartige Erlebnisse zu sammeln, die dich ein Leben lang begleiten werden. Du wirst sehen, dass die Menschen sehr gastfreundlich sind und sich darauf freuen, dich kennenzulernen und dir ihren Alltag zu zeigen. Nichtsdestotrotz ist Afrika ein sehr weitläufiger Kontinent und es gibt durchaus Regionen, die sich für einen jungen Menschen nicht für einen längeren Aufenthalt samt Schulbesuch anbieten - in diesen Regionen wirst du allerdings auch keine Strukturen und Anbietende für einen Schüleraustausch finden. Aus unserer Erfahrung gehen jedes Jahr 50 bis 100 Schüler:innen aus Deutschland für einen Schüleraustausch nach Südafrika, für andere Länder auf dem Kontinent haben wir keine Zahlen bzw. es handelt sich um rein privat organiserte Aufenthalte (allerdings dürfte die Zahl für andere afrikanische Länder außer Südafrika sehr niedrig liegen).

Hier findest du zwei Erfahrungsberichte von jungen Menschen, die in Südafrika einen Schüleraustausch absolviert haben: https://weltweiser.de/erfahrun…sch&lander=S%C3%BCdafrika

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass du nicht alleine bist, wenn du, wie es die meisten Austauschschüler:innen es tun, deinen Aufenthalt zusammen mit einer Austauschorganisation planst. Diese Organisation wird dir bei der Vorbereitung helfen, eine Schule und Unterkunft oder Gastfamilie für dich finden und dir eine Ansprechperson vor Ort im Land zur Verfügung stellen, um dich in der neuen Umgebung zurechtzufinden. Außerdem wirst du vor Ort viele andere Austauschschüler:innen kennenlernen, die ähnliche Erfahrungen machen und dir eine wertvolle Unterstützung sein können. Sofern du in einer Gastfamilie lebst, wirst du auch hier wertvolle Unterstützung beim Einleben in der neuen Umgebung und dem Schulalltag finden.

Hier findest du einige Austauschorganisationen, die einen Schüleraustausch in Südafrika organisieren: https://www.schueleraustausch-…-suedafrika-auslandsjahr/

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei der weiteren Planung deiner Auslandsabenteuers, schau gerne mal auf unseren Jugendbildungsmessen vorbei, dort kannst du zahlreiche Austauschorganisationen persönlich kennenlernen: https://weltweiser.de/jugendbildungsmessen/

• Ich überlege einen Schüleraustausch mit einer Schülerin aus Afrika zu machen, habe allerdings ein wenig Angst, weil ich gehört habe, dass es in Teilen Afrikas sehr kriminell sein kann. Hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt oder weiß, wo es wie gefährlich ist?

Vielen Dank schon mal im voraus :)