Jugendliche und Eltern aufgepasst: Wer einen längeren Auslandsaufenthalt plant, erhält auf der JugendBildungsmesse "JuBi" umfassende und kostenlose Informationen. Ab August 2024 und damit pünktlich zum Start des neuen Schuljahres bietet die JuBi wieder in vielen Städten deutschlandweit Wissenswertes und Tipps zu verschiedenen Programmen wie Schüleraustausch, Sprachreisen, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit sowie Praktikum und Studium im Ausland.
Auslandsmessen u.a. in Frankfurt, Köln, Berlin und München
Auf der JuBi stehen ehemalige Teilnehmende und internationale Bildungsexpert:innen bereit, um Fragen zu beantworten: Welches Programm ist das richtige für mich? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen? Wie hoch sind die Kosten? Welche finanzielle Unterstützung gibt es?
Auch der unabhängige Bildungsberatungsdienst "weltweiser", Veranstalter der Messe, ist vor Ort und bietet fundierte Beratung. Thomas Terbeck, Gründer und Geschäftsführer von weltweiser, teilt durch seine eigenen Auslandsaufenthalte die Erfahrungen von Auslandsgängern: "Der Wunsch, ins Ausland zu gehen, stellt einen vor so manche Herausforderungen. Bereits das vielfältige Angebot an Programmen kann überfordernd sein - eine Unterstützung bei der Auswahl ist daher eine sinnvolle Maßnahme, um sich persönlich gezielter auf den Aufenthalt vorbereiten zu können."
JuBi-Termine bis Ende 2024
August
September
Oktober
November
Dezember
Detaillierte Infos und weitere Termine:
www.weltweiser.de - www.jugendbildungsmesse.de - www.gap-year.de