Beiträge von Jewel

    Lieber Thomas und andere Leser


    In ca. einem Monat werde ich wohl mein Abitur in der Tasche haben und dann muss ich mich wohl endlich entscheiden, was ich nun machen will. Eigentlich hatte ich mich entschlossen erstmal anzufangen zu studieren und dann ein Auslandssemester zu machen.
    Ich war schon einmal, im Schuljahr 2001/2002, im Ausland. In Portland,Oregon und habe mich, obwohl du ja in deinem Buch davor warnst, mit dem Fernweh Virus infiziert.
    Mein Austauschjahr war einfach großartig und würde deshalb noch einmal gerne ins Ausland. Am liebsten nach Frankreich bzw. ein französisch sprechendes Land, um die Sprache zu lernen, da ich mit dem Gedanken spiele später einmal Hotelmanagement in der Schweiz zu studieren.
    Habe ich denn so kurzfristig überhaupt noch eine Chance in irgendeiner Weise ins Ausland zu gehen? Au Pair finde ich interessant. Ich mag auch Kinder, aber habe ich da denn auch eine Chance Menschen in meinem Alter, die Sprache und die Kultur des Landes besser kennenzulernen?
    Bei Praktika braucht man meistens berufliche Erfahrung habe ich gelesen und die Work and Travel Programme sind meist sehr teuer. Da ich für den Aufenthalt selber aufkommen muss habe ich höchstens 2500 Euro zur Verfügung!
    Habe ich mit diesen Vorraussetzungen überhaupt eine Chance an einem Auslandsaufenthalt teilzunehmen?


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    Danke Jewel