Der Sankt Augustiner Verein für Deutsche Kulturbeziehungen im Ausland (VDA) und das Bonner Unternehmen educational consulting & student exchange (ec.se) veranstalten am 21. September um 18:30 Uhr einen gemeinsamen Informationsabend im Universitätsclub Bonn. Auf der Veranstaltung können sich interessierte Familien zu den unterschiedlichen Varianten informieren, mit denen Jugendliche bereits in der Schulzeit Auslandserfahrung sammeln können. Ehemalige Austauschschüler sind mit dabei und berichten von ihren Erlebnissen.
Die Auslandsaufenthalte, die der VDA offeriert, beruhen auf der Idee des gegenseitigen Austauschs. Die Besuche der deutschen Jugendlichen in spanischsprachigen Gastländern wie Argentinien, Brasilien oder Chile können während der deutschen Sommerferien stattfinden. „Auf diese Weise verpassen die Teilnehmer keinen Schulstoff und können in eine völlig neue Lebensweise hineinschnuppern“, betont Petra Meßbacher, Geschäftsführerin des 1881 gegründeten Vereins. Auch die bloße Aufnahme eines Jugendlichen aus dem Ausland in eine deutsche Gastfamilie ist möglich. Neben attraktiven südamerikanischen Ländern arbeitet der VDA auch mit einer deutschen Schule in Namibia zusammen.
Das Bonner Unternehmen ec.se organisiert High School-Aufenthalte in den englischsprachigen Gastländern USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Neben öffentlichen und privaten High Schools mit Gastfamilienaufenthalt kooperiert ec.se auch mit renommierten Internaten. Die Dauer des Schulbesuchs variiert, je nach Programm, von drei Monaten bis zu einem Schuljahr und ist normalerweise im zehnten Schuljahr oder danach vorgesehen. „Durch die gemeinsame Veranstaltung möchten wir den Besuchern die große Bandbreite der Möglichkeiten aufzeigen“, sagt ec.se-Gründer und Geschäftsführer Thomas Eickel.
Termin: Mittwoch, 21. September 2016, 18:00 Uhr
Ort: Universitätsclub Bonn, Konviktstraße 9, 53113 Bonn
Der Abend richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahre und ihre Eltern. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter 02 28/25 90 84-0 oder info@highschoolberater.de.