Schüleraustausch - Frühzeitige Bewerbung wird immer wichtiger

  • Ein Schuljahr im Ausland steht nach wie vor ganz oben auf der Wunschliste von Jugendlichen, doch die Programmplätze sind knapper denn je. Darauf weist die Austauschorganisation EF High School Year aus Berlin hin.


    „Für das Schuljahr 2009/10 waren viele Länder bereits im Herbst 2008 ausgebucht. Deshalb empfehlen wir Interessenten, sich mindestens ein Jahr vor dem gewünschten Start des Austauschjahres zu bewerben“, informiert Sabine Küchler, Programmleitung von EF High School Year.


    Insbesondere für Länder wie Kanada, Neuseeland und Australien stünden Programmplätze nur sehr begrenzt zur Verfügung. Doch auch die USA, für die sich nach wie vor die meisten Teilnehmer entscheiden, seien spätestens nach dem Wahlsieg Barack Obamas stärker nachgefragt denn je. „Wir rechnen damit, dass die Programmplätze für das Schuljahr 2010/11 in den Vereinigten Staaten bereits Ende 2009 knapp werden, da wir im Vergleich zum Vorjahresvergleich deutlich mehr Anfragen und Bewerbungen für die USA vorliegen haben“, so Küchler.


    Für ein Vorwort der jetzt erscheinenden neuen Schüleraustausch-Broschüre konnte Bundestagspräsidentin a. D. Rita Süssmuth gewonnen werden, die sich bereits seit Jahrzehnten für den internationalen Schüleraustausch engagiert und in ihrem Grußwort den Stellenwert von Auslandsaufenthalten gerade in der heutigen globalisierten Welt hervorhebt.


    Der neue Katalog von EF High School Year kann telefonisch unter der kostenfreien Rufnummer 0800- 44 44 724 oder im Internet auf www.ef-deutschland.de bestellt werden