CANADA / Teilnehmerbericht von Isabel aus Winnipeg, Manitoba

  • Mir geht es immer noch sehr gut hier in Kanada. Ich habe mich jetzt schon richtig eingelebt und Freunde gefunden. Die Zeit vergeht (meistens) viel zu schnell! Auch an die Sprache bin ich jetzt vollkommen gewöhnt: es passiert immer öfter, dass man beim Deutsch reden englische Wörter einbaut. Übers Wochenende hat es auf Vancouver Island, also auch hier in Nanaimo, geschneit. Wir haben ziemliches Glück, dass es überhaupt schneit und jetzt sogar schon im November. Dazu kommt noch, dass wegen dem Schnee in den nächsten Tagen vielleicht ein snow day sein könnte, das heißt: keine Schule. Mit der Schule passt auch immer noch alles. Es ist schon einfacher und relaxter als in Deutschland, macht aber auch mehr Spaß hier in Kanada. Meine Gastfamilie ist ja sowieso total super! Obwohl ich langsam anfange meine ganzen Freunde & Familie in Deutschland zu vermissen, habe ich immer noch nicht ganz entschieden, ob ich verlängern will. Von dem Schulbezirk werden oft verschiedene field trips veranstaltet, letzte Woche zum Beispiel


    waren wir in Vancouver auf der 'Capilano Suspension Bridge', das ist eine 80 Meter hohe und 150 Meter Hängebrücke über einer Schlucht. Danach hatten wir auch noch Zeit für Shopping in einer Mall, bevor es mit der Fähre wieder zurückging.


    Nanaimo ist eine sehr schöne Stadt, man hat hier auf der Insel eigentlich alles: das Meer, die Berge, jetzt sogar Schnee und man ist eigentlich relativ schnell in einer größeren Stadt wie Victoria oder sogar Vancouver (Vancouver ist auch richtig toll!). So langsam wird hier schon alles für Weihnachten vorbereitet, es wird immer sehr viel dekoriert, beleuchtet, etc. aber es gibt nicht so eine gemütliche Adventszeit wie in Deutschland. Auf Weihnachten hier freue ich mich aber schon total und bin gespannt wie das alles dann hier so abläuft.