Lust auf Ausland?! JugendBildungsmessen starten im August ins 2. Messehalbjahr

  • Die Möglichkeiten für ein Auslandsjahr oder einen kürzeren Aufenthalt im Ausland sind vielfältig! Während eines Schüleraustausches lebt ein:e Austauschschüler:in klassischerweise für mehrere Monate in einer Gastfamilie, nimmt aktiv am Familienleben und -alltag teil und besucht die weiterführende Schule vor Ort. Workcamps bieten sowohl für Jugendliche unter 18 Jahren als auch für Erwachsene eine gute Möglichkeit, internationale Freundschaften zu knüpfen und gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Zeitlich finden sie oft über eine Dauer von 1-3 Wochen statt und eignen sich somit auch für Schüler:innen als Ferienprogramm.


    Wenn der Wunsch besteht, in der Unter-, Mittel- oder Oberstufe die eigenen Fremdsprachenkenntnisse z.B. in Englisch oder Französisch aufzubessern, ist eine Teilnahme an einer Sprachreise der richtige Weg. Mit anderen deutschen und/oder internationalen Schüler:innen wird über einen bestimmten Zeitraum ein Sprachkurs besucht. Dieser wird von verschiedenen Freizeitaktivitäten wie z.B. Ausflüge oder Angebote im Bereich Sport und Kultur begleitet. In einer Gastfamilie oder in einer Gemeinschaftsunterkunft erfolgt die Unterbringung.


    Gut vorbereitet in die Ferne


    Aber wie plant man einen Auslandsaufenthalt, worauf sollte man achten und welche anderen Programme gibt es noch? Antworten auf diese und viele weitere Fragen gibt es auf der JugendBildungsmesse "JuBi", die im August und September wieder bundesweit in zahlreichen Städten sowie als Online-Messe stattfindet. Returnees und Bildungsexpert:innen informieren dort kostenlos zu Programmen wie Schüleraustausch, Sprachreise, Au-Pair, Work & Travel, Freiwilligenarbeit sowie Praktikum und Studium im Ausland.


    Die Vorlaufzeiten sind von Programm zu Programm unterschiedlich. Je spezifischer die individuellen Präferenzen zu Gastland, Unterbringung oder Projektbereich, desto mehr gilt: Frühzeitig informieren und bewerben! Für Schüleraustausch, geförderte Freiwilligendienste und Co. empfiehlt sich eine Vorlaufzeit von mindestens einem dreiviertel Jahr vor der gewünschten Ausreise, damit ausreichend Zeit für die eigene Vorbereitung oder Gastfamiliensuche bleiben. Klassische Programme für Kurzentschlossene sind hingegen Sprachreisen, Work & Travel.


    Termine u.a. in Köln, Dresden, Hamburg, Berlin und Online


    Neben den Programmanbietern ist weltweiser, Bildungsberatungsdienst und Veranstaltender der Messe, vor Ort und berät unabhängig zum Thema Auslandsaufenthalt. Als erfolgreichste Spezial-Messe zum Thema Bildung im Ausland bietet die JuBi die einzigartige Möglichkeit, persönlich mit Anbietenden in Kontakt zu treten und den Traum vom Ausland in die Tat umzusetzen. Die Vor-Ort-Messen sind kostenlos und immer samstags zwischen 10 und 16 Uhr geöffnet.


    Messetermine (vor Ort und Online) im August und September:

    19.08.23: Essen

    20.08.23: JuBi-Online

    26.08.23: Köln

    02.09.23: Dresden

    02.09.23: Oldenburg

    09.09.23: Berlin

    09.09.23: Hamburg

    16.09.23: Düsseldorf

    16.09.23: Frankfurt

    17.09.23: JuBi-Online

    23.09.23: Potsdam

    23.09.23: Mannheim

    27.09.23: JuBi-Online

    30.09.23: Erlangen

    30.09.23: Braunschweig


    Alle Informationen und weitere Messetermine unter: weltweiser.de


    Kurzbeschreibung

    Auf den JugendBildungsmessen im August und September gibt es wieder alle Infos zu Schüleraustausch, Au-Pair, Freiwilligenarbeit und Co. Das Messe-Format ist bundesweit unterwegs und der Eintritt ist frei8)