Suchend, weiß nicht weiter

  • Hallo Joux,


    mit deiner Situation bist du nicht alleine. Viele junge Menschen wissen während ihres Studiums noch nicht, was sie danach machen möchten. Da kann eine Auszeit natürlich hilfreich sein. Was du schilderst klingt, als ob du an Work & Travel in Australien interessiert wärst. Dafür benötigst du ein Working Holiday-Visum, um dort auch arbeiten und Geld verdienen zu können.


    Schau doch mal auf https://gap-year.de/work-and-travel/, dort findest du Informationen zu dem Programm und auch Organisationen, die dich bei der Durchführung unterstützen. Die Seite bietet darüber hinaus auch jede Menge weitere Tipps und Infos zu Auslandsaufenthalten.


    Hilfreich ist für dich vielleicht auch unser Ratgeber Handbuch Weltentdecker. In dem Ratgeber findest du wichtige Informationen und Hinweise zu den verschiedenen Programmarten.


    Zudem empfehle ich den Besuch unserer JugendBildungsmesse "JuBi", wo du sich bei zahlreichen Organisationen beraten lassen kannst und einen Überblick über die verschiedenen Programmvarianten erhältst. Der Eintritt ist frei.


    Natürlich gehört zur Planung und Durchführung dieser Programme ein gewisses Mindestmaß an Motivation und die Bereitschaft, sich damit auseinander zu setzen.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg!


    Beste Grüße
    Anuschka vom weltweiser-Team

  • Hallo Leute,


    ich bin 21, studiere momentan, weiß aber nicht, ob ich das Studium weitermachen will oder nicht, da ich mich in meiner momentanen Lebenslage nicht wirklich wohlfühle.
    Momentan weiß ich nicht, welchen Job ich später mal ausüben möchte, weswegen ich momentan ziemlich verzweifelt bin und sogar mein Studium als verschwendete Zeit sehe.
    Ich möchte einfach nur mal für eine längere Zeit raus aus Deutschland, in Australien arbeiten, um mir dort eine Unterkunft leisten zu können.
    Vielleicht geht es irgendjemandem da draußen genauso, der kann sich gerne melden, dann kann man sich vielleicht mal austauschen.
    Genauso aber auch wäre es super, wenn sich eine Organisation melden würde, die meine Situation gut nachvollziehen kann.


    Danke schonmal im Voraus.